Bürger für Bochingen e. V.

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

 

Geschichts-DVD


Kein dickes Buch, sondern "nur" eine silberne Scheibe - aber die hat's in sich:  

Texte, Bilder und audiovisuelle Medien für eine lebendige Vermittlung von Bochinger Geschichte und Alltagsleben.
Der 17. Mai 961, das Datum der urkundlichen Ersterwähnung Bochingens vor über tausend Jahren, bedeutet nicht, dass die Geschichte der Ortschaft nicht noch viel weiter in die Vergangenheit zurückreicht: Älteste Spuren menschlicher Existenz weisen in die ausgehende Steinzeit zurück. Der Gutshof aus provinzialrömischer Zeit ist für Archäologen von herausragender Bedeutung. Die immer noch stattliche Pfarrkirche und eine, allerdings nicht mehr existierende Burg belegen die Bedeutung des mittelalterlichen Dorfes in der Region. Über 1.600 Menschen und rund 160 Gewerbebetriebe demonstrieren schon rein statistisch für heute die erstrangige Bedeutung der Ortschaft, die seit 1975 zur Stadt Oberndorf a. N. gehört.

Um diese Menschen, um ihr gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben, um ihre Vergangenheit und ihre Wurzeln, um ihre Geschichte allgemein und um viele Geschichten ganz persönlicher Art geht es auf diesem Datenträger.

Textliche Darstellungen zur Geschichte Bochingens insgesamt und vertiefend zu verschiedenen Aspekten können ähnlich wie in einer Datenbank aufgerufen und studiert werden. Historische Quellentexte vermitteln unmittelbar die Vergangenheit. Erstmals wird hier die berühmte Chronik von Pfarrer Bachmor aus den 1870er Jahren allgemein zugänglich. Bochinger Vereine und verschiedene lokale Einrichtungen werden präsentiert und vermitteln ein umfassendes Bild des vielschichtigen gesellschaftlichen Lebens am Ort, auch und gerade in seinen geschichtlichen Dimensionen.

Die Texte sind zum Teil für die vorliegende Materialsammlung geschaffen worden, zum Teil aber sind sie jahrzehntealten, heute nicht mehr zugänglichen Publikationen entnommen worden. Schon deshalb ist mit dieser Sammlung ein wertvoller Schatz zusammengetragen worden.

Lebendig wird die Vergangenheit unserer Eltern- und Großelterngeneration durch über zwanzig Zeitzeugenberichte, die von den ganz alltäglichen Lebensumständen vor 50, 60, 70 Jahren erzählen, aber auch von besonderen Ereignissen und vergangenen Zuständen im Dorf. Das Gestern und Heute in Bochingen zeigen historische Fotografien, die mit ihrer Fülle in unterschiedliche Kategorien gegliedert sind, so dass man gezielt suchen und finden kann. Eine Bilderschau „Bochingen – gestern & heute“ lädt zu einer Zeitreise ein: Den historischen Aufnahmen sind aktuelle Fotos aus gleicher Perspektive gegenüber gestellt, so dass man den Wandel Bochingen unmittelbar erleben kann.

„Bewegte Bilder“ liefern auch Filmausschnitte von Narrentreffen in Bochingen, und erstmals wird auf diesem Datenträger der alte Bochinger Narrenmarsch veröffentlicht.

Minimale Systemvoraussetzungen:
PC oder Smart-TV mit Dual-Core Prozessor
AMD/Pentium oder vergleichbar
Arbeitsspeicher 2 GB RAM
Grafikauflösung 1280 x 960
Farbtiefe 16 Bit, Audio 16 Bit, DVD Laufwerk
Browser wie Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome (HTML5-fähig)
Optional: Adobe Reader oder pdf-viewer für die PDF-Dokumente
Optional: Powerpoint Viewer für die Powerpoint Präsentation


Die DVD „Bochingen gestern & heute“ zum Preis von 9,90 Euro ist erhältlich bei
:


- bei allen Vorstandsmitgliedern des Bürger für Bochingen e. V.

- der
Ortsverwaltung im Rathaus Bochingen,
  Öffnungszeiten Mo, Mi und Fr 8.30 bis 11.45 Uhr und Di und Do 14.30 bis 18 Uhr

Alternativ kann auch eine direkte Bestellung per Mail an bestellung@buerger-fuer-bochingen.de erfolgen.

Innerhalb Bochingens erfolgt die Lieferung frei Haus.